Dieser Weg lässt mich nie mehr los

Als ich mich vor 2 Jahren auf den Jakobsweg begab, dachte ich: Wenn du zurück bist, dann ist deine Neugierde und dein Verlangen auf diesen Weg gestillt. Als ich in Santiago de Compostela ankam wusste ich sofort: Das Verlangen nach diesem Weg wird nie zu Ende gehen.

Man hatte so viele Entbehrungen, so viele Schmerzen, Hunger und Durst erfahren und dennoch lässt er einen nicht mehr los. Daher werde ich 2011/12 wieder zurück gehen. Zurück auf meinen Weg. Es wird ein anderer sein. Er wird länger sein. Er wird schwieriger sein. Er wird einem noch viel mehr abverlangen. Aber er soll auch viel schöner sein. Damit ich nicht so lange warten muss habe ich kurzerhand beschlossen v. 07.08. bis 21.08. kurz den portugisischen Jakobsweg zu gehen. Mit allen Sehenswürdigkeiten komme ich auf Schlappe 400 km.

Diese Eindrücke möchte ich euch von unterwegs wieder mitteilen. Ganz so wie im Jahre 2008. Daher auch dieses neue Tagebuch. In der Hoffnung ihr werdet mich alle wieder so toll unterstützen und in Gedanken und Worten bei mir sein.

Ab hier geht es zu meinen Einträgen











4. Tag von Rates über Barcelos nach Portela de Tamel

Dann erreichte ich endlich meine Herberge. Sie wurde dieses Jahr erst eröffnet und es war die schönste Herberge dich ich bei meinen Caminos je gesehen hatte. Ich war begeistert. Alles neu. Warmes Wasser. Keine durchgelegenen Betten und: EINEN KAFFEEAUTOMATEN. Ich konnte mir so oft ich wollte Kaffee holen. COOL Einige meiner Pilgerfreunde dich ich gestern kennenlernte, trafen auch wieder ein und ein paar neue dazu. Ist doch erstaunlich wie viele Pilger unterwegs sind und man sieht den ganzen Tag niemand. Schaut euch mal das Bild mit der Glocke an. Ist nicht verkehrt rum. So leuten die hier im Ort. Da steht einer auf dem Glockenturm und wenn die Glocke schlägt, dann hält er sie nach oben hin an. Nach meinem Zwischenstopp ging es weiter. Der Weg wurde zwar von Tag zu Tag schöner, aber heute war ich doch richtig froh, dass es zu dieses Jahreszeit nicht regnete. Würde mich doch sehr interessieren, wie die Pilger diesen Weg bei Regen meistern. Es war nicht nur eine kurze Etappe, nein es zog sich über ca. 2 km so hin. Nach ca. 15 km erreichte ich Barcelos. Gleich am Ortseingang stehen die Ruinen des Palastes. Kurze Rast und dann weiter in die Stadt zu meinem ersten Kaffee an diesem Tag. Ach wie schön ist es doch zuhause, wenn man nur auf den Knopf drücken muss und der Kaffee kommt raus. Hier musst du erst etliche Kilometer laufen. Sozusagen verdienen. Heute konnte ich den Tag gemütlich angehen lassen denn es sind nur schlappe 25,5 km bis nach Tamel. So ging es um 7 Uhr gemütlich los. Zuvor Schlafsack zusammenpacken, Zähne putzen (immer noch kaltes Wasser) und wie immer ohne Kaffee raus aus der Herberge.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Biggi,
deine Berichte sind total interessant, eben weil du alle Höhen und auch Tiefen erwähnst, auch die Fotos finde ich sehr schön, gut aufgenommen und von der Motivwahl sehr gelungen/authentisch...so kann man sich alles gut vorstellen und deinen Weg nachvollziehen.
Ich hoffe, du machst noch weiter mit deiner Dokumentation, damit ich vor meinem Start am 2.Oktober in Barcelos noch alles von dir lesen kann.
Ganz liebe Grüße sende ich dir, und wünsche dir eine schöne Zeit mit deinen Erinnerungen an die Begegnungen und Erlebnisse während deiner letzten Wanderung.
Doris