Dieser Weg lässt mich nie mehr los

Als ich mich vor 2 Jahren auf den Jakobsweg begab, dachte ich: Wenn du zurück bist, dann ist deine Neugierde und dein Verlangen auf diesen Weg gestillt. Als ich in Santiago de Compostela ankam wusste ich sofort: Das Verlangen nach diesem Weg wird nie zu Ende gehen.

Man hatte so viele Entbehrungen, so viele Schmerzen, Hunger und Durst erfahren und dennoch lässt er einen nicht mehr los. Daher werde ich 2011/12 wieder zurück gehen. Zurück auf meinen Weg. Es wird ein anderer sein. Er wird länger sein. Er wird schwieriger sein. Er wird einem noch viel mehr abverlangen. Aber er soll auch viel schöner sein. Damit ich nicht so lange warten muss habe ich kurzerhand beschlossen v. 07.08. bis 21.08. kurz den portugisischen Jakobsweg zu gehen. Mit allen Sehenswürdigkeiten komme ich auf Schlappe 400 km.

Diese Eindrücke möchte ich euch von unterwegs wieder mitteilen. Ganz so wie im Jahre 2008. Daher auch dieses neue Tagebuch. In der Hoffnung ihr werdet mich alle wieder so toll unterstützen und in Gedanken und Worten bei mir sein.

Ab hier geht es zu meinen Einträgen











wieder 27 km geschafft

wo soll ich anfangen???? bei der hitze? 38 grad im schatten, gefuehlte 90% lufttemperatur. bin heute morgen um halb sieben losgelaufen. ab 9 uhr waren es bereits 38 grad im schatten. man schaut nach dem kleinsten baum zum darunterlaufen. mein rucksack wird immer schwerer. man muss hier das wasser fuer den weg mitnehmen. auch das vesper muss dabei sein. daher wiegt mein rucksack derzeit ca. 13 kg. ich glaub ich schmeiss bald alles raus. bis auf meine voltarensalbe ;-) . aber trotzdem war der weg heute richtig klasse. kaum asphalt. dafuer knoechelhoher sand, lach. die herberge wo wir heute gefunden haben ist erst seit diesem jahr geoeffnet und daher noch wunderschoen. gestern hatten wir alle im innenhof geschlafen. der schlafsaal war nicht zumutbar. es stank widerlich. dafuer hatten wir im innenhof staendig frische luft, schnaken und anderes getier. mehr als 27 km am tag sind kaum zu laufen. denn ab 12 uhr mittags geht gar nichts mehr. die luft steht und dir laeuft schon der schweiss beim stehenbleiben. nie wieder im sommer. aber es ist auch mal eine andere erfahrung. eine neue herausforderung. und eine schoene obendrein. also, ich wuensch allen daheimgebliebenen einen schoenen tag. wir werden jetzt waesche waschen und danach gehen wir essen. das haben wir uns auch redlich verdient. ganz liebe gruesse eure biggi

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Mama
ich weiss was du durch machst, bei uns ist es seit gestern auch unerträglich heiss. aber ich weiss du packst das schon und wenn es mal nicht mehr geht, fahre mit dem Bus oder der metro. Ein Tag pause ist auch nicht verkehrt. ich denke jeden Tag an dich, und ich hoffe es wird bald etwas kühler bei dir. Ich liebe dich und noch ganz liebe Grüsse von Mathias

Walter hat gesagt…

Ich kann mitfühlen, was es heisst, bei 35 Grad zu Pilgern mit Sack und Verpflegung. Du hast noch einige Grade Wärme mehr zu ertragen. Pass auf Dich auf und ich wünsche Dir alles Gute: Walter

Anonym hat gesagt…

hi biggi
halte durch und genieße die Zeit. Ich verfolge gespannt deine interessanten Berichte!!
Ganz viel Spaß und liebe Grüße aus Hall Moni

Anonym hat gesagt…

Hallo Birgit,

schoen heiss hast Du es da, mach Dir einfach "kuehle Gedanken". Wuensche Dir noch ganz viel Zuversicht und Ausdauer, Du schaffst das schon, bin mir da ganz sicher.
Viele liebe Grueße von Oehringen (27 Grad, leicht bewoelkt). Barbara