Dieser Weg lässt mich nie mehr los

Als ich mich vor 2 Jahren auf den Jakobsweg begab, dachte ich: Wenn du zurück bist, dann ist deine Neugierde und dein Verlangen auf diesen Weg gestillt. Als ich in Santiago de Compostela ankam wusste ich sofort: Das Verlangen nach diesem Weg wird nie zu Ende gehen.

Man hatte so viele Entbehrungen, so viele Schmerzen, Hunger und Durst erfahren und dennoch lässt er einen nicht mehr los. Daher werde ich 2011/12 wieder zurück gehen. Zurück auf meinen Weg. Es wird ein anderer sein. Er wird länger sein. Er wird schwieriger sein. Er wird einem noch viel mehr abverlangen. Aber er soll auch viel schöner sein. Damit ich nicht so lange warten muss habe ich kurzerhand beschlossen v. 07.08. bis 21.08. kurz den portugisischen Jakobsweg zu gehen. Mit allen Sehenswürdigkeiten komme ich auf Schlappe 400 km.

Diese Eindrücke möchte ich euch von unterwegs wieder mitteilen. Ganz so wie im Jahre 2008. Daher auch dieses neue Tagebuch. In der Hoffnung ihr werdet mich alle wieder so toll unterstützen und in Gedanken und Worten bei mir sein.

Ab hier geht es zu meinen Einträgen











mein camino

es war wieder wunderschön auf dem camino zu laufen. man lernt so viele unterschiedliche menschen kennen. dieses mal waren wieder lehrer, ärzte, geschäftsführer, studenten und unternehmer unterwegs. alle wo eine auszeit benötigen oder wo wieder zu sich finden möchten. es gab viele lustige ereignisse und jeder half jedem. aber es gab auch viele tiefgründige gespräche die einem wieder vieles bewusst sein ließ. auch die vielen entbehrungen halfen einem weiter. man merkte, wie schnell ein mensch doch zufrieden sein kann. ein bett, ein brot, wasser und vielleicht noch ein dach über dem kopf. es gibt viele oberflächliche menschen die immer versuchen auf ihr äusseres zu achten und dabei den wahren sinn vergessen. ich glaube diesen menschen ist nicht zu helfen und sie werden doch immer alleine sein, weil ihr ganzes leben und ihre freundschaften auf oberflächlichkeiten ausgelegt sind. ich kann nicht sagen welcher meiner 2 caminos nun der schönste war. jeder war auf seine weise wunderschön. jeder weg fordert alles von dir aber er gibt dir auch wunderschöne glücksgefühle. gefühle die man im "normalen" leben sonst nie finden würde. wenn es die zeit zulässt, werde ich heute noch versuchen euch wieder ein paar bilder reinzustellen. wenn nicht, dann in der nächsten woche. man hat ja schließlich zeit. auch wenn die drei wochen urlaub nun zu ende gehen. aber dieser urlaub war vom ersten tag an wunderschön. kein tag war wie der andere. jeder war einzigartig auf seine weise. und ich weiß, ich werde wieder sehr lange davon genießen können. vielen vielen dank auch an alle die so kräftig in mein tagebuch geschrieben haben und auch die vielen sms`n die ich erhalten habe. es ist einfach super, wenn man irgendwann ein internetcafe findet und genau weiß man hat wieder post von der heimat bekommen. ich wünsche euch alles liebe. wir sehen uns. eure biggi

Keine Kommentare: