Dieser Weg lässt mich nie mehr los

Als ich mich vor 2 Jahren auf den Jakobsweg begab, dachte ich: Wenn du zurück bist, dann ist deine Neugierde und dein Verlangen auf diesen Weg gestillt. Als ich in Santiago de Compostela ankam wusste ich sofort: Das Verlangen nach diesem Weg wird nie zu Ende gehen.

Man hatte so viele Entbehrungen, so viele Schmerzen, Hunger und Durst erfahren und dennoch lässt er einen nicht mehr los. Daher werde ich 2011/12 wieder zurück gehen. Zurück auf meinen Weg. Es wird ein anderer sein. Er wird länger sein. Er wird schwieriger sein. Er wird einem noch viel mehr abverlangen. Aber er soll auch viel schöner sein. Damit ich nicht so lange warten muss habe ich kurzerhand beschlossen v. 07.08. bis 21.08. kurz den portugisischen Jakobsweg zu gehen. Mit allen Sehenswürdigkeiten komme ich auf Schlappe 400 km.

Diese Eindrücke möchte ich euch von unterwegs wieder mitteilen. Ganz so wie im Jahre 2008. Daher auch dieses neue Tagebuch. In der Hoffnung ihr werdet mich alle wieder so toll unterstützen und in Gedanken und Worten bei mir sein.

Ab hier geht es zu meinen Einträgen











um 12 Uhr in Santiago angekommen

na da staunt ihr! genau um 12 uhr heute mittag sind wir in santiago eingelaufen. vor uns haben die italiener ihre flagge gehisst. 15 personen haben santiago gestuermt. da alle herberge schon voll waren haben wir uns eine pension gesucht. wir sind die letzten tage taeglich ueber 30 km gelaufen. morgen frueh geht es dann weiter nach finistere. die naechsten 90 km stehen vor uns. wir wissen nur noch nicht genau wie wir laufen sollen, denn nun sind die waldbraende hier angekommen. das wetter macht richtig mit. 27 grad. ist richtig angenehm zu laufen. gestern waren wir in padron und die herbergen waren um 13 uhr (bei oeffnung) schon voll. auch da mussten wir auf eine pension ausweichen. die letzten tage waren ziemlich anstrengend aber wunderschoen. meine blasen sind wieder weg. eigentlich habe ich keinerlei schwierigkeiten mehr. nur wir frauen muessen heute die toilette oefters besuchen, lach. woran das wohl liegen kann??? es ist wunderschoen wieder in santiago zu sein und ich versuche bis freitag wieder zurueck zu sein, damit ich abends nochmals diese tolle stadt geniesen kann. so wie ich es erfahren habe habe ich fuer die naechsten stationen kein internet. aber ich melde mich sobald ich wieder eins finde. versprochen. da ich ja so tolle unterstuetzer in deutschland habe. das einchecken hat hier im internetcafe auch super funktioniert. endlich mal ein internetcafe mit drucker. so ihr lieben, werde mich nun auf zur kathedrale machen. da wo sich alle pilger immer wieder treffen um dann eine riesenparty zu veranstalten. bis bald, eure biggi

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ola Biggi,
es ist traurig, dass sich unsere Wege wieder trennen. Aber es war schoen, dass sich unsere Wege kreuzten. Heut zu Tage ist es selten einem Menschen zu begegnen der so herzlich, so lustig, so freundlich und menschlich ist wie Du. Behalte Dir deine Art und lass Dir von niemanden etwas anderes einreden. Viel Verguegen in Finistera. Bald kommt unser Flieger und heute abend sind wir dann wieder im kalten Deutschland. Wir bleiben in Verbindung. Ultreja Stephie, Franco, Giuseppe und Manni

Walter hat gesagt…

Toll! Alles Gute für den Endspurt. Nicht übermütig werden und schön die letzten Tage gediegen geniessen. Santiago und Cee-Finisterre kenne ich und kann ganz gut Deine Freude am Erreichen des Zieles mitfühlen. Beste Grüsse aus der Schweiz: Walter

Anonym hat gesagt…

Hallo Mama,
ich bin so stolz auf dich!!! ich hoffe die letzte Etappe ist nicht so anstrengend das du das alles noch mal richtig geniessen kannst. wünsche dir noch schöne letzte Tage in Spanien, und ich freue mich schon darauf mit dir telefonieren zu können. liebe Grüsse von uns allen fünf,
liebe dich!!!! bis bald Sandra

Kiki hat gesagt…

Hallo Biggi,
Ich habe alles mit Spannung verfolgt und bin so wahnsinnig stolz auf Dich. Wäre so gerne dabei gewesen...wahnsinn was Du wieder geleistest hast, aber ich kenne Dich ja, wenn Du Dir was in den Kopf gesetzt hast, ziehst Du es auch durch. Herzlichen Glückwunsch von Deiner Pilgerfreundin aus 2008 !!!
Ultreja, Bon Camino...Deine Kiki
PS: Liebe Grüße von mir an Santiago!!!