Dieser Weg lässt mich nie mehr los

Als ich mich vor 2 Jahren auf den Jakobsweg begab, dachte ich: Wenn du zurück bist, dann ist deine Neugierde und dein Verlangen auf diesen Weg gestillt. Als ich in Santiago de Compostela ankam wusste ich sofort: Das Verlangen nach diesem Weg wird nie zu Ende gehen.

Man hatte so viele Entbehrungen, so viele Schmerzen, Hunger und Durst erfahren und dennoch lässt er einen nicht mehr los. Daher werde ich 2011/12 wieder zurück gehen. Zurück auf meinen Weg. Es wird ein anderer sein. Er wird länger sein. Er wird schwieriger sein. Er wird einem noch viel mehr abverlangen. Aber er soll auch viel schöner sein. Damit ich nicht so lange warten muss habe ich kurzerhand beschlossen v. 07.08. bis 21.08. kurz den portugisischen Jakobsweg zu gehen. Mit allen Sehenswürdigkeiten komme ich auf Schlappe 400 km.

Diese Eindrücke möchte ich euch von unterwegs wieder mitteilen. Ganz so wie im Jahre 2008. Daher auch dieses neue Tagebuch. In der Hoffnung ihr werdet mich alle wieder so toll unterstützen und in Gedanken und Worten bei mir sein.

Ab hier geht es zu meinen Einträgen











geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 350 km

hola meine lieben freunde. habe es geschafft. war am ende der welt! sogar zweimal. heute mittag und nochmals heute abend zum sonnenuntergang. es ging nochmals 3,5 km den berg hoch. somit insg. nochmals 14 km zusaetzlich. aber das ist ja ein klacks ;-) die aussicht im leuchtturm (faro) ist gigantisch. man findet einfach keine worte dafuer. nur so kurz vor sonnenuntergang zogen die wolken und der nebel hoch. somit keine freie sicht. und was soll uns das sagen? ich muss nochmals hier her. aber dann nicht mehr alleine !?!? war gerade noch abendessen und jetzt noch einen kaffee leche grande und dann ab ins bett. morgen wird ein harter tag. um halb zehn kommt der bus zurueck nach santiago (3 stunden fahrt). dann den tag in santiago verbringen und abends werden wir dann zum airport laufen (12 km). die nacht wollen wir am flughafen verbringen. wir haben ja schliesslich alle schlafsaecke dabei. samstag morgen um 9.40 geht dann der flieger. hoffen, dass wir nicht aus dem flughafen fliegen. aber dann werden wir uns halt mit den schlafsaecken in die buesche schlagen. lach. also meine lieben, macht es gut. ich werde mich dann von deutschland aus melden. freue mich schon riesig auf meine badewanne (mind. 1 stunde) und wieder mein eigenes bett ;-))))) ultreja eure biggi

2 Kommentare:

Franklin hat gesagt…

Hallo Biggi,

warum fällt es mir nur so schwer die richtigen Worte zu finden, zu deinem Weg... Es ist wohl die pure Überwältigung über die von dir geschilderten Eindrücke - gepaart mit einer gehörigen Portion Wehmut, ob der Tatsache, dass ich gerne dabei gewesen wäre. Danke, das Du mich/uns daran hast teilnehmen lassen!

Am Ende deiner Reise das Ende der Welt erreicht... ein schöner Gedanke, ein tolles Gefühl, das Du dir wohl entbehrungs- und doch erfolgreich erarbeitet hast! Ich freue mich für dich! Was und wie Du schreibst gibt mir ein eindringliches Gefühl von deinem Glück und deiner Zufriedenheit. Erfüllt und angekommen sein schimmern durch deine Worte... einfach toll!

Auch wenn Du sicherlich noch genießen und bleiben könntest - so wie Du auf deine Badewanne freue ich mich auf deine Erzählungen und Erlebnisse von diesem, deinem Weg...

Liebe Grüße und gute Heimreise - Frank

Walter hat gesagt…

Es ist immer wieder wunderbar: ein Ziel zu erreichen und den Erfolg zu feiern! Alles Gute für den Rückflug heute morgen! Walter