Dieser Weg lässt mich nie mehr los

Als ich mich vor 2 Jahren auf den Jakobsweg begab, dachte ich: Wenn du zurück bist, dann ist deine Neugierde und dein Verlangen auf diesen Weg gestillt. Als ich in Santiago de Compostela ankam wusste ich sofort: Das Verlangen nach diesem Weg wird nie zu Ende gehen.

Man hatte so viele Entbehrungen, so viele Schmerzen, Hunger und Durst erfahren und dennoch lässt er einen nicht mehr los. Daher werde ich 2011/12 wieder zurück gehen. Zurück auf meinen Weg. Es wird ein anderer sein. Er wird länger sein. Er wird schwieriger sein. Er wird einem noch viel mehr abverlangen. Aber er soll auch viel schöner sein. Damit ich nicht so lange warten muss habe ich kurzerhand beschlossen v. 07.08. bis 21.08. kurz den portugisischen Jakobsweg zu gehen. Mit allen Sehenswürdigkeiten komme ich auf Schlappe 400 km.

Diese Eindrücke möchte ich euch von unterwegs wieder mitteilen. Ganz so wie im Jahre 2008. Daher auch dieses neue Tagebuch. In der Hoffnung ihr werdet mich alle wieder so toll unterstützen und in Gedanken und Worten bei mir sein.

Ab hier geht es zu meinen Einträgen











ich will regen

heute habe ich endlich mal ein internetcafe gefunden um euch meine erlebnisse zu erzaehlen. am besten ich fange mal bei meinem flug nach porto an. in madrid lernte ich einen franzosen kennen der letztes jahr den portugisischen weg gegangen ist. er lud mich gleich auf einen kaffee ein. wir unterhielten uns mit haenden und fuessen. ein bild fuer goetter. in porto angekommen fand ich auch gleich den bus in die innenstadt. ich glaube die haben alle den fuehrerschein bei michael schumacher gemacht. man musste sich mit beiden haenden festhalten denn sonst waere man nach links und rechts geflogen. er versuchte auch ein paar mal eine vollbremsung,wo dann die hinteren passagiere an mir vorueberzogen. nach 2 stunden (incl. polizeieskorde) fand ich endlich mein "hotel". wie auch immer man das bezeichnen kann. ich schlief in meinem rucksack. mein fenster ging zur strasse und gerade als ich am einschlafen war hoerte ich einen fuerchterlichen knall. unter meinem fenster gab es einen unfall. kein wunder bei dieser fahrweise. am naechsten morgen machte ich mich dann auf den weg porto anzuschauen. in meinem reisefuehrer steht: man soll die metro aus porto rausnehmen. na ja,ich dachte natuerlich: ich laufe. das war ein fehler. 10 km auf der strasse. der reinste horror und das in der mittagshitze und alles nur asphaltwege. ich war total kaputt und suchte mir das naechste hotel. dieses mal ein wunderschoenes und nur 10 euro teurer als das zuvor. heute morgen machte ich mich dann endlich auf den camino. 27 km in der groessten hitze. das haelt keiner aus. wer kam eigentlich auf die hirnrissige idee mittem im sommer auf dem camino zu laufen. um12 uhr kam ich in der herberge an und musste bis 16 uhr warten bis es aufgeschlossen wurde. den ganzen weg bisher habe ich keinen einzigen peregrino getroffen. aber mittlerweile sind wir 14 personen. sie kommen aus spanien, belgien, england, frankreich,portugal. es ist ein richtiger lustiger haufen. wir sind zwar alle tot aber wir lassen es uns gutgehen. petro hat schon eine flasche rotwein gekauft. bin mal gespannt wie ich morgen frueh loskomme. die sonne brennt erbarmungslos runter. beim flug nach porto sind wir ueber die waldbrande geflogen. wenn man sowas real sieht wird einem angst und bange. so, nun moechte ich nochmals mein toechterchen und schwiegersohn in spanien gruessen und ihnen auf diesem wege alles gute zu ihren hochzeitstag sagen. auch meinem lieben sohn in deutschland die allerbesten wuensche und natuerlich an alle die an mich denken und mich auf diesem wege in gedanken begleiten. buen camino eure biggi und vielen lieben dank fuer eure lieben kommentare. die mich immer wieder ans herz gehen.

1 Kommentar:

Markus hat gesagt…

Hallo Mama,

also als erstes ja, bude steht noch :D!! Hört sich echt sehr heiss an bei dir. Und auch bissel gefährlich mit dem Verkehr. Aber einfach durchhalten (und vielleicht beim nächsten mal doch die metro)... denk einfach dran es könnte IMMER schlimmer kommen! Hier hast nur Regen und würdest dich freuen über bissel mehr Sonne ;-)..
Wünsch dir also noch gaaaaaanz viel spaß! Und teu teu teu Ich glaub an dich!
Lieb dich Markus